Zur Navigation - Zum Inhalt

Content

Eindrücke des Filmfestivals "Orient und Arabische Welt"

Das Filmfestival "Orient und Arabische Welt" war ein voller Erfolg mit dem Einführungsfilm "Barakah trifft Barakah" (242 Plätze ausverkauft!) und abschließendem Empfang im Volksbank mit arabischen Köstlichkeiten und vielen Gästen. Einen kleinen Einblick können Sie über folgende Bilder gewinnen.

Content

Infoveranstaltung "Neu in Ulm? Karrierewege": Überblick

Am 23. November 2018 fand die Infoveranstaltung  "Neu in Ulm? Karrierewege" für Migrantinnen an der IHK Ulm statt. Die Veranstaltung wurde von Kontaktstelle Frau und Beruf BW und IHK Ulm initiiert. Über 100 Frauen haben eine Beratung zu den Themen Arbeit, Ausbildung, berufliche Weiterbildung, Sprache und Kinderbetreuung erhalten. Team Internationale Stadt hat sich aktiv an Beratungen beteiligt. Anbei eine kleine Fotoübersicht der Veranstaltung.

Content

Ulm ist Stadt der Vielfalt

Im Rahmen der Kampagne "Vielfalt macht bei uns Karriere" des Ministeriums für Integration Baden-Württemberg wurde Ulm als Good-practice-Beispiel nominiert und darf sich zusammen mit der Landeshauptstadt Stuttgart den Titel "Stadt der Vielfalt" teilen.

Förderung durch Ministerium für Integration

Diese Webseiten und die Weiterentwicklung werden durch das Ministerium für Integration des Landes Baden-Württemberg gefördert. 

Wir bedanken uns für die Unterstützung.

Content

Broschüre "Wilkommen in Deutschland"

Was brauche ich für die Einreise nach Deutschland? Wo kann ich Deutsch lernen? Wie finde ich eine Wohnung und Arbeit? Gibt es Betreuungsangebote für meine Kinder? Wird mein Schulabschluss oder meine Ausbildung anerkannt? 

Die Broschüre, die im Auftrag des Bundesinnenministeriums vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gestaltet wurde, gibt auf rund 130 Seiten zahlreiche Tipps, die den Alltag erleichtern.

"Willkommen in Deutschland" steht in Deutsch, Arabisch, Bulgarisch, Englisch, Farsi, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch und Türkisch kostenlos im PDF Format zum Download.